Bericht über die Hauptversammlung am 08.03.2019 im Schützenhaus

Oberschützenmeister Uwe Abt begrüßte die 25 anwesenden Mitglieder und ganz besonders Herrn Bürgermeister Roland Schweikert und die Ehrenmitglieder Hans Gölz, Franz Rühringer und Manfred Moll. Er stellte fest, dass die Versammlung ordnungsgemäß einberufen und somit beschlussfähig sei. Die Versammlung gedachte dem verstorbenen Ehrenmitglied Hans Moll. OSM Uwe Abt konnte einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein und im Verband ehren. Annette Hilsenbeck, Hans-Dieter Hilsenbeck, Tobias Gölz und Marco Darcis wurden mit der Silbernen Nadel mit Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft im Verband wurde Wolfgang Maier, Wolfgang Zanker und Hans Spengler geehrt. Die Goldene Nadel mit Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Roland Maier. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Ernst Bötzel, Otto Staudenmayer, Hans Greiner und Hubert Hagenmaier geehrt. Alle Jubilare erhielten außerdem ein Weinpräsent. Das deutsche Meisterschützenabzeichen konnte OSM Uwe Abt an Martin Abt und Marco Darcis verleihen. Marco Darcis erhielt das Kreisehrenzeichen in Silber und die WLSB Ehrennadel in Bronze.

Nach der Verlesung des letztjährigen Protokolls durch Schriftführer Marco Darcis fasste OSM Uwe Abt das vergangene Jahr mit seinen vielen Wettkämpfen und Veranstaltungen zusammen. Er ging dabei besonders auf das geplante Neubaugebiet neben dem Schützenhaus und erläuterte die Bedenken des Schützenvereins gegen die aktuellen Pläne. Er schloss seinen Bericht mit einem Dank an alle Spender, an die Gemeinde Gruibingen und ganz besonders an alle Mithelfer in der Küche und am Schießstand. Da der Kassier Dieter Gölz krankheitsbedingt ausfiel, trug der erste Kassenprüfer Karl Zanker den Kassenbericht vor.

Der Schießleiter Tobias Gölz fasste das Sportjahr kurz zusammen und berichtete von den einzelnen Mannschaften. Er hob die sehr gute Beteiligung am Jedermannschießen und am Königschießen hervor. Die Jugendleiterin Sina Hofmeister berichtete von dem einen Jungschützen und der Teilnahme am Kindernachmittag in der alten Turnhalle. Der Wirtschaftsführer Martin Abt bedankte sich in seinem Bericht bei den Mitgliedern für die durchgeführten Wirtschafts- und Helferdienste im vergangenen Jahr. OSM Uwe Abt bedankte sich bei allen für ihre Berichte. Der erste Kassenprüfer Karl Zanker berichtete, dass die Kasse in hervorragendem Zustand sei. Die Versammlung entlastete daraufhin den Kassier und anschließend die gesamte Vorstandschaft einstimmig.

In diesem Jahr standen danach alle zweiten Funktionäre zur Wahl. Als zweiter Vorstand wurde René Genzen einstimmig gewählt. Der bisherige zweite Schriftführer Gerald Hummel wurde einstimmig wiedergewählt. Die Ämter zweiter Kassier, zweiter Schießleiter und zweiter Jungendleiter konnten leider nicht besetzt werden. Als zweiter Wirtschaftsführer wurde Walter Gölz einstimmig wiedergewählt. Ebenso einstimmig wurden der bisherige zweite Kassenprüfer Helmut Moll und der bisherige zweite Fahnenträger Martin Abt wiedergewählt. Anträge waren vor der Versammlung nicht eingegangen.

Beim Punkt Verschiedenes gab OSM Uwe Abt einen kurzen Überblick über die nächsten Termine. Außerdem ging er auf die Planung bezüglich der Lüftungsanlage für die 25-m-Pistolenbahn ein. Nachdem keine weiteren Wortmeldungen zu verzeichnen waren, schloss OSM Uwe Abt die Versammlung mit dem Wunsch, dass das kommende Jahr von guter Kameradschaft, sportlicher Fairness und Zusammenhalt geprägt sei.

Der Schriftführer