Jedermannschießen 2018 ein Hit – Am Ende hatte die DLRG Gruibingen 1 die Nase vorne – Lisa Staudenmayer und Daniel Daubenschütz gewinnen die Einzelwertung

Das Vereinspokalschießen des SV Gruibingen 1906 e.V. wird immer beliebter. Eingeladen waren örtlichen Vereine, Vereinigungen (Stammtische, Clubs usw.), Institutionen (Firmen, Behörden) sowie private Mannschaften. An mehreren Terminen im April und Mai hieß es auf dem Gruibinger Schießstand “Feuer frei”. Wieder einmal war unser Verein überwältigt von der hohen Teilnehmerzahl.  Selbst der bisherige Teilnehmerrekord von 2016 wurde getoppt. Mit einer fast beispiellosen Resonanz stellten sich in diesem Jahr 46 Mannschaften mit insgesamt 228 Schützinnen und Schützen den schießsportlichen Herausforderungen. Das sind sechs mehr als im Vorjahr und drei mehr als im Rekordjahr 2016.

Fünf Schützen bildeten jeweils eine Mannschaft. Jeder Schütze erhielt 10 Schuss mit dem Luftgewehr und konnte dabei eine bereitgestellte Auflage als zusätzliche Hilfe verwenden. Geschossen wurde auf Blattl (Teiler). Nicht die Ringzahl war entscheidend, sondern wie genau der Schuss in der Mitte platziert war. Hier wird die Entfernung des besten Schusses aus dem Scheibenzentrum in der Einheit “Teiler” (1/100mm) gemessen. Ein Schuss mit 28,5 Teiler ist z.B. nur ca. 0,28 mm außerhalb der Mitte. Nur der beste Schuss der Schützen wurden jeweils für ihre Mannschaft gewertet.

Die Ergebnisse müssen den Vergleich mit aktiven Schützen, die nicht teilnehmen durften, keinesfalls scheuen. Von den 167 Männer, 59 Frauen und zwei Jugendlichen wurde 3-mal die 10,9 getroffen, somit der höchste Schusswert auf die Zehntelwertung, was im absoluten Mittelpunkt des Ringspiegels liegt. 13-mal wurde die 10,8 getroffen.144 Schützinnen und Schützen hatten noch eine gute 10. Die Siegerehrung fand auf unserem diesjährigen Vatertagshock gegen Abend statt. Die besten Mannschaften, Schützinnen und Schützen sowie Jugendlichen wurden mit Sachpreisen und Pokalen belohnt.

Am Ende hatte dann in diesem Jahr die Mannschaft der DLRG Gruibingen 1 die Nase vorne und gewann mit insgesamt 623 Teilern die Mannschaftswertung. Die „Weltklasse Turner“ belegten mit 681 Teilern den zweiten Platz, knapp gefolgt von den Schützen des THW Gruibingen 2 mit 716 Teilern. Der Vorjahressieger Frohsinn konnte den Titel nicht verteidigen, und landete ebenfalls wie der Vorjahreszweite Union Boskop im Mittelfeld. Den letzten Platz belege der VfB Fan-Club, der sich aber dafür mit einer guten Bundesligasaison seines „VFBäH“ trösten kann.

Bei den Damen setzte sich Lisa Staudenmayer vom THW Gruibingen 1 einer 10,9 und 19 Teilern an die Spitze. Knapp gefolgt von Anja Kastner – THW Gruibingen 2 – ebenfalls mit einer 10,9 und 20 Teilern. Den dritten Platz auf dem Treppchen sicherte sich Uschi Straub mit 27 Teilern vom Gesangverein Frohsinn, gefolgt von Elfriede Schadhauser der „Brühlkuckucke Mühlhausen 1“ mit ausgezeichneten 33 TeilernDamit befinden sich drei Schützinnen in den Top Five des Wettbewerbes.

Nur der diesjährige Herrensieger Daniel Daubenschütz von den Turnmeistern blieb vor allen Damen mit einer 10,9 und 13 Teilern. Den zweiten Platz der Männer eroberte sich Thomas Jurcec, Brühlkuckuck Mühlhausen mit 32 Teilern. Ebenfalls aufs gleiche Treppchen durfte Ulli Spieß, Mitglied der Unbesiegbären, auch mit 32 Teilern mit dem gleichen Rang. Der „dritte Rang“ konnte dadurch nicht mehr vergeben werden. Deshalb wurde an Kai Napholz – auch von den Unbesiegbären – mit nur einem Teiler mehr, leider nur der vierte Platz vergeben.

Den ersten Platz bei den Jugendlichen belegte Maximilian Wörz mit einem 385 Teiler.

Das Team des Schützenvereins bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern für das große Interesse und freut sich schon heute auf das Jedermannschießen 2019!!

Hier die ersten zehn Plätze der Mannschaftswertung und jeweils in der Einzelwertung:
(Alle Wertungen können hier aus der angefügten Gesamtergebnisliste (PDF-Datei) entnommen werden: Gesamtergebnisliste Jedermannschießen 2018)

Mannschaftswertung
Jugend Einzelwertung
1 Wörz, Maximilian Juka Gruibingen 385
2 Erker, Tobias   Juka Gruibingen 485

Alle Ergebnisse werden hier zur Verfügung gestellt.